Bild des Benutzers Mirca
Gespeichert von Mirca am 28. Juni 2013 - 18:56
(letzte Aktualisierung: 15. Juni 2015 - 23:45)

Hallo zusammen,

bevor ich eine Idee in die Welt setze und damit scheitere, wollte ich ersteinmal fragen, ob folgendes Anklang fände: Ein öffentliche Sammlung bisheriger und hoffentlich zukünftiger Geschichten und Lieder um und über Talon.
Was genau seinen Weg rein finden soll, fände ich hier ganz nett zu diskutieren, auch ob die Verfasser ihre Zustimmung geben.
Meine "Vision", auch als Musiker, wäre natürlich endlich allen einen Zugriff zu ermöglichen, am besten schon zusammengesucht in einem Bund - vielmehr ein Heft bzw. Buch.
Vieles ist hier auch schon auf der Homepage verstreut, anderes schlummert privat.

Was sagt ihr zu dem Vorhaben?

Kommentare

Bild des Benutzers Skynex

Als Kulturförderer halte ich das für ein gutes Vorhaben.

Bild des Benutzers Gracilea

Ich finde es toll :)

Bild des Benutzers André

Daumen hoch!

Bild des Benutzers Wiebke

Unbedingt ja!

Bild des Benutzers Mirca

Jut, dann gilt natürlich zu überlegen, was denn alles so da rein soll.
Ich mach mir in nächster Zeit mal ein paar Gedanken und erstell mal ne kleine Liste (scheinbar eins meiner Hobbies ;) )

Für Vorschläge bin ich immer dankbar, denn ich werd bestimmt nicht alles aufm Zettel haben :D

Bild des Benutzers Mirca

Da war die Zeit wie im Fluge vergangen...

Folgende Lieder sind mir eingefallen:

  • Talon Black
  • Days of the Future Past
  • The Hymn of Sir Bowen
  • Neues Land
  • Für Talon
  • An Akela
  • Im Auge der Spinne
  • Knight of the Phoenix
  • Sokols Heldenlied
  • Soldiers Dream

 

 

Bei Geschichten und Gedichten wirds bei mir leider was dünn.

  • Path of Exile
  • Der betrogene König
  • Der Fluch der Toten

Außerdem fällt mir die Bildergeschichte zu den Days Cons ein.

Wenn euch noch mehr einfällt, einfach die Liste kopieren und dranhängen :D

Bild des Benutzers Constantin

"Das Tagebuch des Schwarzmagiers"

Machst Du die Wiki-Artikel Talontische Lieder & Talontische Geschichten oder soll ich?

Bild des Benutzers Mirca

Wenn du schon ne Ahnung hast wie, dann freuts mich, wenn du den Anfang machst. Ich bin über die Struktur noch unschlüssig :)

Bild des Benutzers Tommi

Nicht zu vergessen das großartige Theaterstück des berühmten Franz Käse: Ritter werden in 9 Akten

Bild des Benutzers Mirca

Aber natürlich immer gerne :)
Es wäre halt schön, wenn wir die Sachen alle gesammelt online stellen könnten, so denn alle Verfasse einverstanden sind. Das gilt es dann als nächstes zu klären.

Bild des Benutzers Constantin

Wir müssen da auch was auf Sim-Ebene klären. Wenn es Sebastian besser geht, ruf ich ihn mal an.

Außerdem müssen wir klären, wer Zugang zu diesen Dokumenten hat. Ich würde sagen, dass es zumindest eine Beschränkung auf die registrierten Mitglieder des Forums geben sollte.

Bild des Benutzers Mirca

Die Beschränkung auf angemeldete Homepageuser halte ich für recht sinnvoll.
Hat sich da denn etwas auf "Sim-Ebene" ergeben, was auch immer es war?

Bild des Benutzers Constantin

Im Moment habe ich wegen der Babies sehr wenig Zeit für Sim-Sitzungen. Aber Sebastian und ich haben jetzt einen "Sim-Chat" (natürlich eine geschlossene Diskussion) im Forum.

Du kannst übrigens mal reinschauen, der Container "Talon-Sim" ist öffentlich. Ich werde noch eine öffentliche Diskussion einrichten... nachher...

Bild des Benutzers Mirca

Naja.. eigentlich handelt es sich hierbei eher um ein OT-Projekt für IT-Nutzen, ist diese Sim-Beprechung eklatant wichtig, dass man jetzt nicht mit der Planung weiter machen kann?

Bild des Benutzers Constantin

Nein, quatsch, mach weiter.

Du hattest ursprünglich vorgeschlagen ein Buch zu erstellen, das ist deutlich unkomplizierter als meine Idee mit den Wikis.

Erstmal zum Thema Buch:

Sebastian und ich würden wahrscheinlich darin übereinstimmen, dass wir eine quasi redaktionelle Rolle bei dem Projekt spielen möchten. Wir möchten Einfluss darauf haben, welche Inhalte genutzt werden könnten.

Im Gegenzug bieten wir natürlich an, dass wir mit tatkräftiger Hilfe, Rat und Ideen Dein Projekt fördern.

Ich möchte aber, dass der obligatorische Hinweis auf die Rechte der Autoren und Zeichner in einem solchen Buch (selbst wenn es nur eine IT-Ausgabe gibt) vorhanden ist. Wie das auszusehen hat und in welcher Form Sebastian und ich "Erwähnung" finden wollen, das müssen wir noch klären. Es wird aber das Projekt als solches nicht "verhindern".

Komplizierter wird es bei Wikis, weil diese öffentlich sind und die Inhalte von Außenstehenden missbraucht , bzw. unerlaubt verwendet werden können. Die Rechte von Autoren und Zeichnern beziehen sich ja nicht allein auf Geld (wie uns die Diskussion in den Medien derzeit glauben macht), sondern vor allem auf das alleinige Bestimmungsrecht, was mit den selbstgeschaffenen Texten und Bildern geschehen darf.
Wer sich damit einverstanden erklärt, dass diese öffentlich hochgeladen werden, der muss auch damit leben, dass seine Arbeiten dann "Freiwild" sind.

Diese Diskussion müssen wir noch führen und zwar nicht nur auf Sim-Ebene, sondern vor allem durch die eigentlichen "Rechte-Besitzer". Das steht aber einem Erstellen eines Buches und darüber hinaus verschiedenen .pdf's nicht Die .pdf's wiederum können später als Dokumente in das noch zu entstehende Wiki eingefügt werden. 

Bild des Benutzers Kanehiro Kagekiyo

Juhu, Mein Lied ist auch drin :)

Ich find die Idee genial :)

Bild des Benutzers Aslan

Hallo an wenn Muss ich mich wenden wenn ich das Lied was ich auf dem T80 vorgestelt habe allen zugelich machen möchte? Auch gerne in dem Buch.

Bild des Benutzers Max

Hier in der Taverne bist Du zwar schon ziehmlich gut, aber im Forum unter Noten sammeln wir PDFs und Quelldokumente.  Ich habe Dich, Aslan dort mal als SC freigeschaltet, weil wir die selbstgeschriebenen Lieder nicht völig offen zugänglich machen.

Bild des Benutzers Aslan

Dokument eingestellt danke für die Hilfe