John Applewhite ist Soldat bei den New Hope Tigers. John ist der kleine Bruder der dekorierten Soldatin Lindsay Applewhite und ist der Armee ursprünglich beigetreten um seiner großen Schwester nach zu eifern.

Nachdem er zur Jahreswende 14 p.a. auf 15 p.a. mit einigen Soldaten, unter anderem Tianna of the Tigers einen Archonatstrupp an der Grenze aufhalten konnte, wurde er in den Rang eines Corporal befördert. Bei dieser Gelegenheit verdiente er sich auch seinen Kampfnamen "Canyon". Fragen über die Bedeutung dieses Namens blockt er immer mit den Worten "Wenn ich das erzähle, dann klingt das arrogant" ab.

Sein großes Vorbild ist der Ritter Poglim Hammerhand, dessen Werdegang vom einfachem Soldaten zum Ritter Talons für John das beste Beispiel für eine gelungene Karriere darstellt. Seine Große Hoffnung ist es, die Gelegenheit zu bekommen, sich zu den persönlichen Truppen des Ritters versetzen zu lassen, sobald dieser ein Lehen erhält.

Im Frühjahr 15 p.a. wurde er zusammen mit Tianna of the Tigers, Benjamin "Babyface" Watermelon und einigen Rookies zum Dorffest in Diggersmill geschickt. Trotz, oder vielleicht gerade wegen den Verletzungen die er sich bei den Ereignissen um das Fest zugezogen hat, überlegt John, ob er nicht eine permanente Positionierung in Diggersmill für sich und seinen Trupp beantragen soll, Urlaub während dem nächsten Dorffest mit eingeschlossen.